Aufräumberatung

Ich unterstütze Menschen beim Aufräumen. Dabei ist egal, ob es sich um die ganze Wohnung, einzelne Zimmer, Keller, Dachboden, Garage, Garten oder ein ganzes Haus handelt. Wichtig ist mir dabei, nicht nur oberflächliche Ordnung zu schaffen, sondern ein System, in dem jeder Gegenstand seinen Platz hat, an den er immer wieder zurück kommt. Dabei stellt man regelmäßig fest, dass man eine ganze Menge Dinge in seiner Wohnung hat, die man eigentlich gar nicht benutzt. Deshalb gehört zur Aufräumberatung auch fast immer das gemeinsame Ausmisten. Besonders für Menschen, denen es schwer fällt, sich von Dingen zu trennen, ist die Aufräumberatung eine wichtige Unterstützung. Ein weiterer Bestandteil der Aufräumberatung ist das Haushaltsmanagement. Zusammen mit dem Ordnungssystem optimiere ich auch mit Dir gemeinsam die Abläufe im Haushalt, um Dir so viel Zeit und Arbeit wie möglich zu sparen.

Warum Hilfe beim Aufräumen? Das kann ich doch auch alleine! Oder?!

Theoretisch ist Aufräumen ganz einfach. Oft ist das Problem aber die Umsetzung. Kaum eine Tätigkeit wird so gerne aufgeschoben wie das Aufräumen. Keine Lust, keine Zeit, und wenn man sich dann endlich mal aufgerafft hat, dann weiß man gar nicht, wo man anfangen soll... Hier hilft es, wenn jemand dabei ist, der mit anpackt, eine Struktur vorgibt und ein System, nach dem man vorgehen kann. Jemand, der einem hilft bei der Entscheidung: "Was kann weg und was brauche ich wirklich noch?" Der entscheidende Unterschied ist aber, dass normalerweise schon nach wenigen Tagen wieder Unordnung herrscht, während durch eine professionelle Aufräumberatung ein neues System geschaffen wird, dass es wesentlich erleichtert, die Wohnung dauerhaft ordentlich zu halten.

Wie läuft das praktisch ab?

Zuerst vereinbaren wir einen unverbindlichen Besprechungstermin. Dabei schaue ich mir die Wohnung/den Raum an und wir überlegen gemeinsam, was man verändern könnte. Je nachdem was Du verändern möchtest, kann ich Dir dann auch einen ungefähren Überblick geben, wie lange wir zum Aufräumen brauchen werden. Du kannst entscheiden, was Du selbst machen möchtest, und wobei Du Unterstützung brauchst. Dann erst verabreden wir den eigentlichen Aufräumtermin. Dafür erarbeite ich ein Konzept, das wir dann gemeinsam umsetzen.

Hast Du noch Fragen? Dann ruf mich an oder schreib mir eine E-Mail!